Beschreibung

  • Ausbildung
  • Kaufmännisch
  • S&G HH (Wandsbek-Rahlau)
  • Veröffentlicht am 14.11.2022

Ansprechpartner-in

Schwarz & Grantz Hamburg GmbH
Rahlau 26
22045 Hamburg

Beate Maak
Personalleitung
bewerbung@sg-hh.de

Schwarz & Grantz ist ein mittelständisches Unternehmen, zugehörig zur französischen Eiffage Énergie SAS. Das Unternehmen besteht seit mehr als 50 Jahren und gehört zu den größten Unternehmen der technischen Gebäudeausrüstung und des Anlagenbaus im norddeutschen Raum. Schwarz & Grantz hat sich als Spezialist für den gesamten Gebäudelebenszyklus etabliert. Wir bieten das umfassende Know-how von Projektierung, Anlagenbau und Service. Im Konzernverbund bauen wir zunehmend unser Knowhow im Bereich der erneuerbaren Energien weiter aus.

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir

Auszubildende  zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement

Bist du das Multitalent, das Verwaltungs- und Managementaufgaben im Büroalltag perfekt meistert?

In deiner Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Büromanagement lernst du alles rund um die kaufmännischen Aufgaben in den Bereichen Buchführung, Personaladminstration und Rechnungsbearbeitung sowie bürowirtschaftliche Abläufe kennen.

Du lernst verschiedene Sekretariats- und Assistenzaufgaben kennen, um dafür zu sorgen, dass im Büro alle Prozesse in den richtigen Bahnen verlaufen. Termine zu koordinieren, Besprechungen vorzubereiten und die Korrespondenz mit internen und externen Partnern zu bearbeiten sind weitere Bestandteile Deiner Ausbildung. Du lernst die verschiedenen Abteilungen unseres Standortes kennen und unterstützt bei Sachbearbeitungsaufgaben im Einkauf, Lager, Finanzbuchhaltung, Personalab-teilung und in unseren Projektteams. Neben der praktischen Ausbildung im Büro besuchst Du die Berufsschule.

Typische Aufgaben sind die Materialverwaltung, die Organisation der internen Postverteilung, die Erstellung und Erfassung von Rechnungen und die Verwaltung der Firmen Pkw. Das Tätigkeitsfeld kann aber auch genauso gut die Verwaltung des Lagerbestandes, die Organisation von Schulungen oder die Begleitung des Auswahlprozesses neuer Mitarbeitender umfassen. Als Generalist bis du mit dieser Ausbildung auf die Verwaltung sämtlicher Büroprozesse bestens vorbereitet.

Ausbildungsstart:

01. August eines Jahres:

Ausbildungsdauer:

3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 möglich

Das bringst du mit:

  • Mindestens einen mittleren Schulabschluss
  • Spaß am Organisieren
  • Fähigkeit Abläufe zu planen und zu priorisieren
  • Aufgeschlossenheit und Flexibilität
  • Lernbereitschaft und Wissbegierde
  • Offenheit und Kommunikationsvermögen
  • Solide Englischkenntnisse

Nach erfolgreich bestandener Ausbildung besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

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